Missio: Presse
Missio
Pressecenter
  • Facebook
  • Twitter
  • Email
  • missio.at
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • Meldungen
    • Events
    • Österreich
    • Welt
    • Aktionen
    • Jugend
  • Media
    • Nationaldirektor
    • Jugendaktion
    • Weltmissions-Sonntag
    • Missio allgemein
    • Pauline - Mut verändert die Welt
    • Austria.On.Mission-Award
  • Pressekontakt

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, grüß Gott in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von Missio - Päpstliche Missionswerke in Österreich, Seilerstätte 12/1, A-1010 Wien, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://presse.missio.at. Der Zugriff auf den Newsroom sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über den Newsroom haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Newsrooms sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlich gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Newsroom begrenzt bzw. und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Newsroom gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Newsrooms.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Newsroom bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

Missio - Päpstliche Missionswerke in Österreich
Seilerstätte 12/1
A-1010 Wien
Tel. (+43) 1 / 513 77 22
presse@missio.at

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Meldungen /
  • Welt
  • Text
  • Bilder
Meldung vom 06.03.2019

Missio Österreich: Frauen kämpfen für gesellschaftliche Entwicklungen

Missio Österreich zum Internationalen Frauentag 2019 am 8. März

Frauen: Vorkämpferinnen und Visionärinnen
Frauen: Vorkämpferinnen und Visionärinnen © Missio

Zu dieser Meldung gibt es: 6 Bilder
Große gesellschaftliche Entwicklungen werden häufig maßgeblich von Frauen beeinflusst, betont Jutta Becker, Head of International Projects bei Missio Österreich, zum Internationalen Frauentag. Träume, Wünsche und Interessen von Frauen und Mädchen anzuhören und sie zu unterstützen: Das zählt für sie zum Kernauftrag der Päpstlichen Missionswerke, wenn es um das Empowerment von Frauen geht.

Frauen sind in vielen Teilen der Welt offensichtliche und insgeheime Vorkämpferinnen für gesellschaftliche Entwicklung. Das betonte Jutta Becker, Head of International Projects bei Missio Österreich, im Vorfeld des Internationalen Frauentags 2019 am 8. März. Inspirierende und starke Frauen prägen die Gesellschaft in Afrika, Asien und Lateinamerika, jedoch oft nur im Verborgenen, so Becker. Kritisch sieht sie das Rollenbild der Frau in vielen Projektländern: „Oft erleben wir noch immer das klassische Bild von der Frau am Herd, für die Bildung nicht notwendig ist. In vielen Fällen sollen Frauen das tun, was andere von ihnen erwarten. Das muss sich ändern.“
 
In vielen Hilfsprojekten von Missio Österreich wird der Fokus stark auf das konkrete Empowerment von Frauen gelegt, sagt Becker: „Ich durfte schon viele inspirierende und starke Frauen in Afrika, Asien und Lateinamerika kennenlernen. Mich berührt sehr, was diese Frauen unter oft schwierigsten Situationen leisten und wie sie sich eine Stimme verschaffen.“ Frauen brauchen in unterschiedlichen Bereichen Stärkung und Förderung, nur so kann es für Becker zu einer „nachhaltigen Veränderung“ der aktuellen Situation kommen.
 
Frauen brauchen Unterstützung

Konkret weist Jutta Becker auf eine junge Frau in Ruanda hin: „Priscilla hat sich so sehr gewünscht, eine Berufsausbildung zu machen, und zwar nicht zur Näherin wie andere Mädchen, sondern zur Schweißerin.“ Trotz größter Widerstände konnte Priscilla durch die Unterstützung von Missio Österreich die Ausbildung absolvieren. Sie schloss als Klassenbeste ab. „Die Geschichte von Priscilla zeigt, dass es möglich ist: Wir können Frauen in diesen Ländern bestärken und befähigen, ihre Wünsche und Träume wahr werden zu lassen“, so Jutta Becker. 
 
Tabus brechen und Vergebung möglich machen: Dafür treten besonders viele Frauen in den Ländern des Südens ein und gehen als „Visionärinnen“ voran, sagt die Missio-Expertin: „In Burundi habe ich eine Frau kennengelernt, die nach den blutigen Auseinandersetzungen im Land für Versöhnung zu kämpfen begonnen hat. Und sie war erfolgreich! Ihrem Beispiel sind bis heute viele gefolgt. So kann Friedensarbeit vorangetrieben werden und Versöhnung möglich werden."
 
Als weiteres Beispiel für eine „Vorkämpferin und Visionärin“ nennt Becker die Ordensfrau Schwester Hellen Lamunu aus Uganda: Sie kümmert sich um ehemalige Kindersoldaten und deren Kinder, und setzt sich besonders für die Wiedereingliederung der jungen Frauen ein, die aus der Gefangenschaft zurückkehren und Vergewaltigungen erleben mussten. Schwester Hellen wurde selbst dreimal entführt, konnte entkommen und hat sich heute „dem Kampf gegen dieses große Verbrechen der Kindersoldaten“ verschrieben, so Becker: „Wenn Frauen aus dem Busch, aus der Gefangenschaft, zurückkehren, sind sie häufig nicht mehr Teil der Gesellschaft, sie werden verstoßen und sind auf Hilfe angewiesen. Da kommt Schwester Hellen ins Spiel.“
 
Jutta Becker hob zum Weltfrauentag den Auftrag von Missio Österreich hervor: „Wir wollen diese vielen mutigen Frauen stärken und unterstützen, damit sie sich weiterhin engagieren können.“ Wichtig ist für Becker auch der Dialog mit den Männern: „Gemeinsam können tolle Projekte entwickelt werden. Unterschiedliche Perspektiven und auch die körperlichen Verschiedenheiten sollen als Plus gesehen werden. Jedenfalls darf es aufgrund von physischen Unterschieden keine Ausgrenzung geben“, so die Missio-Expertin.
 
Internationaler Weltgebetstag der Frauen

Gemeinsam hinschauen und auf Probleme von Frauen auf der ganzen Welt aufmerksam machen: Seit über 130 Jahren passiert das auch durch die ökumenische Initiative zum Weltgebetstag der Frauen. Jeweils am ersten Freitag im März feiern Frauen aus unterschiedlichen christlichen Konfessionen in über 180 Ländern ökumenische Gottesdienste und solidarisieren sich miteinander. Becker: „Dieses riesige Gebetsnetz, das hier entsteht, verbindet auf eine ganz besondere Art und Weise miteinander.“ Der Weltgebetstag soll auch ermutigen, im Alltag den Blick für jene Frauen zu haben, die ganz besonders unsere Hilfe brauchen: „Man muss dabei nicht immer so weit in die Ferne denken; oft entdecken wir solche Frauen auch in unserem persönlichen Umfeld“, so Becker.
  • Service
  • Plaintext - Pressetext (4299 Zeichen)
  • Seite drucken
  • Link mailen
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (6)

Frauen: Vorkämpferinnen und Visionärinnen
Frauen: Vorkämpferinnen und Visionärinnen
5 123 x 3 415 © Missio
Dateigröße: 9,6 MB | .jpg
| | Alle Größen
Frauen: Vorkämpferinnen und Visionärinnen
Frauen: Vorkämpferinnen und Visionärinnen

© Missio
Jutta Becker, Head of International Projects bei Missio Österreich
Jutta Becker, Head of International Projects bei Missio Österreich
3 280 x 4 928 © Missio / Georg Wilke
Dateigröße: 9,7 MB | .jpg
| | Alle Größen
Jutta Becker, Head of International Projects bei Missio Österreich
Jutta Becker, Head of International Projects bei Missio Österreich

© Missio / Georg Wilke
Schwester Karen empowert Frauen und Kinder in Sambia
Schwester Karen empowert Frauen und Kinder in Sambia
5 385 x 3 590 © Missio / Fritz Stark
Dateigröße: 4,6 MB | .jpg
| | Alle Größen
Schwester Karen empowert Frauen und Kinder in Sambia
Schwester Karen empowert Frauen und Kinder in Sambia

© Missio / Fritz Stark
Schwester Hellen Lamunu
Schwester Hellen Lamunu
2 048 x 1 365 © Missio
Dateigröße: 310,6 KB | .jpg
| | Alle Größen
Schwester Hellen Lamunu
Schwester Hellen Lamunu

© Missio
Schweißerin Priscilla in Ruanda
Schweißerin Priscilla in Ruanda
5 616 x 3 744 © Missio
Dateigröße: 9,3 MB | .jpg
| | Alle Größen
Schweißerin Priscilla in Ruanda
Schweißerin Priscilla in Ruanda

© Missio
IMG_0091
IMG_0091
5 616 x 3 744 © Missio
Dateigröße: 9,7 MB | .jpg
| | Alle Größen
IMG_0091
IMG_0091

© Missio
weitere ...

Frauen: Vorkämpferinnen und Visionärinnen

Frauen: Vorkämpferinnen und Visionärinnen (. jpg )

© Missio
Maße Größe
5123 x 3415 9,6 MB
1200 x 800 127,2 KB
600 x 400 45,4 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Jutta Becker, Head of International Projects bei Missio Österreich
Jutta Becker, Head of International Projects bei Missio Österreich
9,7 MB .jpg © Missio / Georg Wilke
Schwester Karen empowert Frauen und Kinder in Sambia
Schwester Karen empowert Frauen und Kinder in Sambia
4,6 MB .jpg © Missio / Fritz Stark
Schwester Hellen Lamunu
Schwester Hellen Lamunu
310,6 KB .jpg © Missio
Schweißerin Priscilla in Ruanda
Schweißerin Priscilla in Ruanda
9,3 MB .jpg © Missio
IMG_0091
IMG_0091
9,7 MB .jpg © Missio
ANMELDEN
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler
Adresse
Missio - Päpstliche Missionswerke in Österreich
Seilerstätte 12/1
A-1010 Wien
Tel. (+43) 1 / 513 77 22
missio(at)missio.at



Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum