Missio: Presse
Missio
Pressecenter
  • Facebook
  • Twitter
  • Email
  • missio.at
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • Meldungen
    • Events
    • Österreich
    • Welt
    • Aktionen
    • Jugend
  • Media
    • Nationaldirektor
    • Jugendaktion
    • Weltmissions-Sonntag
    • Missio allgemein
    • Pauline - Mut verändert die Welt
    • Austria.On.Mission-Award
  • Pressekontakt

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, grüß Gott in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von Missio - Päpstliche Missionswerke in Österreich, Seilerstätte 12/1, A-1010 Wien, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://presse.missio.at. Der Zugriff auf den Newsroom sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über den Newsroom haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Newsrooms sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlich gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Newsroom begrenzt bzw. und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Newsroom gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Newsrooms.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Newsroom bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

Missio - Päpstliche Missionswerke in Österreich
Seilerstätte 12/1
A-1010 Wien
Tel. (+43) 1 / 513 77 22
presse@missio.at

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Meldungen /
  • Welt
  • Text
  • Bilder
Meldung vom 18.08.2021

Missio hilft in Haiti nachhaltig

Missio Österreich fokussiert auf Hilfe beim Wiederaufbau

Erdbeben 2021: Zerstörung von Kirchen und Häusern der Menschen
Erdbeben 2021: Zerstörung von Kirchen und Häusern der Menschen © www.missio.at

Zu dieser Meldung gibt es: 6 Bilder
Haiti wurde abermals durch eine schwere Naturkatastrophe getroffen. Missio Österreich ist mit den kirchlichen Partnern im Land seit vielen Jahren verbunden. Auch jetzt gilt für Missio-Nationaldirektor Pater Karl Wallner: „Wir sind mit der Kirche vor Ort und werden auch jetzt wieder nachhaltig beim Wiederaufbau helfen!“

Die Not der Menschen in Haiti wächst von Stunde zu Stunde, tausende Menschen sind gestorben, weitere tausende verletzt. Die Zahlen steigen. Für Missio-Nationaldirektor Pater Karl Wallner ist die Aufgabe der Päpstlichen Missionswerke in dieser Situation klar: „Wir von Missio Österreich arbeiten bei unseren hunderten Hilfsprojekten weltweit immer direkt mit kirchlichen Partnern vor Ort zusammen: mit Priestern, Ordensfrauen, engagierten Laien. Und auch nach dieser schrecklichen Katastrophe wollen wir sicher mit schneller Nothilfe präsent sein, aber dann vor allem mit der Kirche vor Ort bleiben und den Menschen beim Wiederaufbau helfen! Wir sind bei den Ärmsten und wir bleiben bei den Ärmsten.“

Missio Österreich hat schon 2010 nach dem heftigen Erdbeben in Haiti mit der Kirche vor Ort beim Wiederaufbau geholfen, dann auch 2016 nach dem Hurrikan Matthew. Haiti zählt zu den 20 ärmsten Ländern der Welt, die Menschen leiden nicht nur unter den wiederkehrenden Naturkatastrophen, sondern vor allem auch unter schweren politischen Krisen. Missio-Nationaldirektor Pater Karl Wallner war kurz nach dem Hurrikan 2016 vor Ort: „Ich war damals vier Monate nach der Katastrophe in Haiti und habe seither viele persönliche Beziehungen zu Priestern im Land. 2016 waren 239 von 242 Kirchen zerstört, es war schlimm, so viel Zerstörung und Armut zu sehen“, so Wallner. „Ich bin dankbar, dass wir von Missio Österreich durch unser kirchliches Netzwerk immer nachhaltig helfen und wirklich mit den Menschen sind.“

Hilfe beim Wiederaufbau im Fokus

Missio Österreich fokussiert sich bei Naturkatastrophen, wie es sie jetzt in Haiti gibt, nicht auf die unmittelbare Katastrophenhilfe, sondern will vor allem die Menschen beim Wiederaufbau begleiten: „Es gibt andere staatliche und kirchliche Hilfsorganisationen, die auf die Katastrophenhilfe spezialisiert sind und hier jetzt schnell helfen. Das ist essentiell in dieser schrecklichen Situation! Als Päpstliche Missionswerke wollen wir mit unseren kirchlichen Partnern auf lange Sicht helfen und mit den Menschen sein und bleiben.“

Das Team von Missio Österreich ist seit dem Erdbeben in ständigem Kontakt mit Partnern vor Ort. Joseph Decoste, der Bischof der Diözese Jérémie im Südwesten von Haiti, hat im Gespräch am Dienstag betont: „Die Priester und Ordensleute bleiben bei den Menschen und begleiten sie in dieser Notsituation. Die Straßen zu uns in den Süden sind von kriminellen Banden blockiert. Hilfslieferungen kommen nur über unseren kleinen Flughafen nach Jeremie.“

Der Bischof und die Priester, Ordensfrauen und engagierten Laien nehmen jetzt selbst auch die Schaufel in die Hand und helfen den Menschen. Es braucht in dieser Situation vor allem auch die seelsorgliche Begleitung der Menschen, sagt Bischof Joseph Decoste: „Die Menschen haben einen starken Glauben, der ihnen auch gerade jetzt hilft. Im Moment kämpfen viele, warum es jetzt schon wieder dieses Leid gibt. Es tut ihnen gut, dass wir als Kirche jetzt noch mehr für sie da sind und sie begleiten.“

Bitte helfen Sie Missio Österreich beim Wiederaufbau in Haiti:
IBAN: AT96 6000 0000 0701 5500, BIC: BAWAATWW, Verwendungszweck: Haiti
  • Service
  • Plaintext - Pressetext (3174 Zeichen)
  • Seite drucken
  • Link mailen
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (6)

Erdbeben 2021: Zerstörung von Kirchen und Häusern der Menschen
Erdbeben 2021: Zerstörung von Kirchen und Häusern der Menschen
1 080 x 810 © www.missio.at
Dateigröße: 84,9 KB | .jpg
| | Alle Größen
Erdbeben 2021: Zerstörung von Kirchen und Häusern der Menschen
Erdbeben 2021: Zerstörung von Kirchen und Häusern der Menschen

© www.missio.at
Pater Karl Wallner bei seinem Besuch in Haiti nach dem Hurrikan im Jahr 2016: Hier mit Bischof Joseph Decoste.
Pater Karl Wallner bei seinem Besuch in Haiti nach dem Hurrikan im Jahr 2016: Hier mit Bischof Joseph Decoste.
4 928 x 3 264 © www.missio.at
Dateigröße: 5,2 MB | .jpg
| | Alle Größen
Pater Karl Wallner bei seinem Besuch in Haiti nach dem Hurrikan im Jahr 2016: Hier mit Bischof Joseph Decoste.
Pater Karl Wallner bei seinem Besuch in Haiti nach dem Hurrikan im Jahr 2016: Hier mit Bischof Joseph Decoste.

© www.missio.at
Erdbeben 2021: Zerstörung von Kirchen und Häusern der Menschen
Erdbeben 2021: Zerstörung von Kirchen und Häusern der Menschen
576 x 1 024 © www.missio.at
Dateigröße: 73 KB | .jpg
| | Alle Größen
Erdbeben 2021: Zerstörung von Kirchen und Häusern der Menschen
Erdbeben 2021: Zerstörung von Kirchen und Häusern der Menschen

© www.missio.at
Zerstörtes Bischofshaus in der Diözese Les Cayes
Zerstörtes Bischofshaus in der Diözese Les Cayes
1 024 x 768 © www.missio.at
Dateigröße: 152,8 KB | .jpeg
| | Alle Größen
Zerstörtes Bischofshaus in der Diözese Les Cayes
Zerstörtes Bischofshaus in der Diözese Les Cayes

© www.missio.at
Pater Karl Wallner bei seinem Besuch in Haiti nach dem Hurrikan im Jahr 2016.
Pater Karl Wallner bei seinem Besuch in Haiti nach dem Hurrikan im Jahr 2016.
4 928 x 3 264 © www.missio.at
Dateigröße: 4,1 MB | .JPG
| | Alle Größen
Pater Karl Wallner bei seinem Besuch in Haiti nach dem Hurrikan im Jahr 2016.
Pater Karl Wallner bei seinem Besuch in Haiti nach dem Hurrikan im Jahr 2016.

© www.missio.at
Pater Karl Wallner bei seinem Besuch in Haiti nach dem Hurrikan im Jahr 2016
Pater Karl Wallner bei seinem Besuch in Haiti nach dem Hurrikan im Jahr 2016
4 928 x 3 264 © www.missio.at
Dateigröße: 4 MB | .JPG
| | Alle Größen
Pater Karl Wallner bei seinem Besuch in Haiti nach dem Hurrikan im Jahr 2016
Pater Karl Wallner bei seinem Besuch in Haiti nach dem Hurrikan im Jahr 2016

© www.missio.at
weitere ...

Erdbeben 2021: Zerstörung von Kirchen und Häusern der Menschen

Erdbeben 2021: Zerstörung von Kirchen und Häusern der Menschen (. jpg )

© www.missio.at
Maße Größe
1080 x 810 84,9 KB
600 x 450 80,1 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Pater Karl Wallner bei seinem Besuch in Haiti nach dem Hurrikan im Jahr 2016: Hier mit Bischof Joseph Decoste.
Pater Karl Wallner bei seinem Besuch in Haiti nach dem Hurrikan im Jahr 2016: Hier mit Bischof Joseph Decoste.
5,2 MB .jpg © www.missio.at
Erdbeben 2021: Zerstörung von Kirchen und Häusern der Menschen
Erdbeben 2021: Zerstörung von Kirchen und Häusern der Menschen
73 KB .jpg © www.missio.at
Zerstörtes Bischofshaus in der Diözese Les Cayes
Zerstörtes Bischofshaus in der Diözese Les Cayes
152,8 KB .jpeg © www.missio.at
Pater Karl Wallner bei seinem Besuch in Haiti nach dem Hurrikan im Jahr 2016.
Pater Karl Wallner bei seinem Besuch in Haiti nach dem Hurrikan im Jahr 2016.
4,1 MB .JPG © www.missio.at
Pater Karl Wallner bei seinem Besuch in Haiti nach dem Hurrikan im Jahr 2016
Pater Karl Wallner bei seinem Besuch in Haiti nach dem Hurrikan im Jahr 2016
4 MB .JPG © www.missio.at
ANMELDEN
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler
Adresse
Missio - Päpstliche Missionswerke in Österreich
Seilerstätte 12/1
A-1010 Wien
Tel. (+43) 1 / 513 77 22
missio(at)missio.at



Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum