Missio: Presse
Missio
Pressecenter
  • Facebook
  • Twitter
  • Email
  • missio.at
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • Meldungen
    • Events
    • Österreich
    • Welt
    • Aktionen
    • Jugend
  • Media
    • Nationaldirektor
    • Jugendaktion
    • Weltmissions-Sonntag
    • Missio allgemein
    • Pauline - Mut verändert die Welt
    • Austria.On.Mission-Award
  • Pressekontakt

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, grüß Gott in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von Missio - Päpstliche Missionswerke in Österreich, Seilerstätte 12/1, A-1010 Wien, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://presse.missio.at. Der Zugriff auf den Newsroom sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über den Newsroom haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Newsrooms sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlich gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Newsroom begrenzt bzw. und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Newsroom gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Newsrooms.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Newsroom bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

Missio - Päpstliche Missionswerke in Österreich
Seilerstätte 12/1
A-1010 Wien
Tel. (+43) 1 / 513 77 22
presse@missio.at

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Meldungen /
  • Welt
  • Text
  • Bilder
Meldung vom 01.10.2025

Weltmissions-Monat: Missio Österreich setzt sich für den Südsudan ein

Größte Solidaritätsaktion innerhalb der katholischen Kirche

Der Weltmissions-Monat Oktober startet
Der Weltmissions-Monat Oktober startet © Missio Österreich

Zu dieser Meldung gibt es: 6 Bilder
Am 1. Oktober startet weltweit der Weltmissions-Monat. Die größte Solidaritätsaktion der katholischen Kirche lädt ein, für die Ärmsten der Armen zu beten und zu spenden. Die Päpstlichen Missionswerke in Österreich machen hierzulande auf die Not der Menschen in ihrem heurigen Schwerpunktland, dem Südsudan, aufmerksam. Der jüngste Staat der Welt ringt nach Jahren des Bürgerkrieges mit politischen Unruhen und Hunger. Hinzu kommen wiederkehrende Umweltkatastrophen. Missio Österreich setzt sich im Südsudan für die Versorgung unterernährter Kinder ein und schenkt geflohenen Kindern Bildung, die an den Friedhöfen der Hauptstadt Juba Schutz suchen.

Missio Österreich rückt in diesem Jahr den jüngsten Staat der Welt, den Südsudan, als Schwerpunktland für den Weltmissions-Sonntag in den Fokus. Seit 2011 ist das Land unabhängig. Nach Jahren des blutigen Bürgerkrieges, abwechselnden Dürre- und Flutperioden, verschlimmert sich die Not der Menschen in einem der ärmsten Länder Afrikas drastisch. Der Südsudan ist laut Human Development Index eines der am wenigsten entwickelten Länder der Erde. Von den schätzungsweise 12,1 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern des Landes leiden etwa 2,4 Millionen Hunger. Hungersnöte treffen vor allem in der überfüllten Hauptstadt Juba tausende Babys und Kleinkinder. Jedes vierte Kind ist von Mangelernährung bedroht, wodurch sich Erkrankungen rasch ausbreiten. Weniger als 50 Prozent der Bevölkerung hat Zugang zu sauberem Trinkwasser. „Im Südsudan erleben Menschen seit vielen Jahren unermessliches Leid. Unzählige haben ihr Leben verloren, Millionen sind vertrieben worden. Gemeinsam mit unseren kirchlichen Projektpartnern vor Ort schenken wir durch Ihre Spende Hoffnung“, sagt Missio-Nationaldirektor Pater Karl Wallner.

Vom Friedhof in die Schule
In der dicht gedrängten Hauptstadt Juba finden wegen des Bürgerkriegs Geflohene einzig und allein auf den Friedhöfen am Stadtrand in eng aneinandergereihten Holzhütten mit Wellblechdächern Zuflucht. Der „Hai-Malakal“-Friedhof ist mit 20 Hektar einer der größten Friedhöfe der Stadt. Etwa 8.000 Menschen hausen dort, darunter viele Kinder, die oft keinen Zugang zu Schulbildung haben. Der oberösterreichische Missio-Projektpartner und Obmann des Vereins „proSudan“, Johann Rauscher, hilft seit Jahren vor Ort, den Kindern eine Schulbildung zu ermöglichen. Gemeinsam mit Missio Österreich bittet Johann Rauscher um Unterstützung, damit die Kinder nicht länger ohne Schulbildung bleiben. Dringend benötigt sind Lehrmaterialien und Schuluniformen.

Brei, Bohnen und Reis statt Hunger
Jedes vierte Kind im Südsudan hungert. Die Mangelernährung führt häufig zu Entwicklungsverzögerungen und begünstigt Krankheiten. Missio Österreich unterstützt in Juba die lokale St.-Vinzenz-von-Paul-Gemeinschaft, die an drei Orten in der Stadt ein „Babyfeeding-Center“ betreibt. Tausend Babys und Kleinkinder aus besonders armen Familien erhalten dort regelmäßig nahrhafte Mahlzeiten. Brei, Linsen, Bohnen und Reis liefern genügend Kohlenhydrate und Eiweiß. Ärzte und Ernährungsexperten untersuchen die Kinder regelmäßig und kontrollieren ihre Entwicklungsschritte. Die Eltern der Kinder erhalten Ernährungs- und Hygienetipps für Kinder, damit die Jüngsten auch zuhause gute Fortschritte machen.

Weltweit größte Solidaritätsaktion
Der Weltmissions-Sonntag gilt als weltweit größte Solidaritätsaktion der katholischen Kirche, betont Missio-Nationaldirektor Pater Karl Wallner: „1,4 Milliarden Katholikinnen und Katholiken sind weltweit aufgerufen, ihren Beitrag für eine wachsende, sozial engagierte Kirche zu leisten. Ich hoffe sehr, dass der Weltmissions-Sonntag in den Pfarren hierzulande das Bewusstsein für unsere Schwestern und Brüder in der Weltkirche fördert.“ Am Weltmissions-Sonntag sammelt die katholische Kirche weltweit Spenden für die ärmsten Diözesen in den Ländern des Globalen Südens. Heuer fällt er auf den 19. Oktober. Ungefähr 1.100 der weltweit 2.500 Diözesen sind besonders arm. Vor allem in Afrika, Asien und Lateinamerika geraten die Diözesen häufig in Not. Priester, Ordensschwestern und Laienmissionare brauchen dringend Unterstützung, damit sie den Ärmsten der Armen in ihrer Umgebung helfen und dienen können. Im kommenden Jahr wird der Weltmissions-Sonntag zum 100. Mal begangen. Die Sammlung am Weltmissions-Sonntag wird immer wichtiger, weil die Kirche in den Ländern des Globalen Südens stark wächst, aber zugleich vor vielen sozialen, gesellschaftlichen und finanziellen Herausforderungen steht.

Heilige Messe im Stephansdom
Am Weltmissions-Sonntag, 19. Oktober, feiert Weihbischof der Wiener Erzdiözese Franz Scharl gemeinsam mit den Anderssprachigen Gemeinden, dem Referat für Weltkirche „Kirche im Dialog“ und den Päpstlichen Missionswerken eine gemeinsame Heilige Messe um 10:15 im Wiener Stephansdom. Radio Klassik und Radio Maria Österreich übertragen die Heilige Messe anlässlich des Weltmissions-Sonntags live.

Missio bittet um Spenden
„Damit wir unseren Brüdern und Schwestern in Not helfen können, bitten wir um Ihre Unterstützung. Durch Gebet und Spende können wir nachhaltig und langfristig helfen“, sagt Missio-Nationaldirektor Pater Karl Wallner. Infomaterialien und Produkte zum Weltmissions-Sonntag sind kostenlos über www.missio.at/wms bestellbar. Unter den Produkten befinden sich unter anderem ein Liturgieheft mit Gestaltungsvorschlägen für den Gottesdienst, Aktionshefte und Plakate. Erstmalig ist auch eine Novene zur Heiligen Thérèse von Lisieux dabei.

Jetzt spenden und helfen!
Missio – Päpstliche Missionswerke in Österreich
IBAN: AT96 6000 0000 0701 5500
BIC: BAWAATWW
Verwendungszweck: Weltmissions-Sonntag
Oder online unter www.missio.at/wms
Spenden an Missio Österreich sind steuerlich absetzbar

  • Service
  • Plaintext - Pressetext (5140 Zeichen)
  • Seite drucken
  • Link mailen
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (6)

Der Weltmissions-Monat Oktober startet
Der Weltmissions-Monat Oktober startet
498 x 705 © Missio Österreich
Dateigröße: 121 KB | .jpg
| | Alle Größen
Der Weltmissions-Monat Oktober startet
Der Weltmissions-Monat Oktober startet

© Missio Österreich
Die Friedhoskinder von Juba
Die Friedhoskinder von Juba
6 499 x 4 335 © Missio/ © Simon Kupferschmied
Dateigröße: 1,8 MB | .jpg
| | Alle Größen
Die Friedhoskinder von Juba
Die Friedhoskinder von Juba

© Missio/ © Simon Kupferschmied
Missio-Projektpartner Johann Rasucher vor Ort am Friedhof in Juba
Missio-Projektpartner Johann Rasucher vor Ort am Friedhof in Juba
7 387 x 4 927 © Missio/ © Simon Kupferschmied
Dateigröße: 10,9 MB | .jpg
| | Alle Größen
Missio-Projektpartner Johann Rasucher vor Ort am Friedhof in Juba
Missio-Projektpartner Johann Rasucher vor Ort am Friedhof in Juba

© Missio/ © Simon Kupferschmied
Größte Armut herrscht in den zusammengepferchten Hütten am Friedhof von Juba
Größte Armut herrscht in den zusammengepferchten Hütten am Friedhof von Juba
8 192 x 5 464 © Missio/ © Simon Kupferschmied
Dateigröße: 17,8 MB | .jpg
| | Alle Größen
Größte Armut herrscht in den zusammengepferchten Hütten am Friedhof von Juba
Größte Armut herrscht in den zusammengepferchten Hütten am Friedhof von Juba

© Missio/ © Simon Kupferschmied
Hoffnung für hungernde Kinder in einem der drei Babyfeeding-Centers in Juba
Hoffnung für hungernde Kinder in einem der drei Babyfeeding-Centers in Juba
7 163 x 4 778 © Missio/ © Simon Kupferschmied
Dateigröße: 12 MB | .jpg
| | Alle Größen
Hoffnung für hungernde Kinder in einem der drei Babyfeeding-Centers in Juba
Hoffnung für hungernde Kinder in einem der drei Babyfeeding-Centers in Juba

© Missio/ © Simon Kupferschmied
Hoffnung für hungernde Kinder in einem der drei Babyfeeding-Centers in Juba
Hoffnung für hungernde Kinder in einem der drei Babyfeeding-Centers in Juba
8 192 x 5 464 © Missio/ © Simon Kupferschmied
Dateigröße: 17,2 MB | .jpg
| | Alle Größen
Hoffnung für hungernde Kinder in einem der drei Babyfeeding-Centers in Juba
Hoffnung für hungernde Kinder in einem der drei Babyfeeding-Centers in Juba

© Missio/ © Simon Kupferschmied
weitere ...

Kontakt

Michael Lastric
Michael Lastric
Pressesprecher
Tel.: (+43) 1 / 513 77 22 DW 80
Mobil: +43 676 40 19 646
presse@missio.at
Der Weltmissions-Monat Oktober startet

Der Weltmissions-Monat Oktober startet (. jpg )

© Missio Österreich
Maße Größe
498 x 705 121 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Die Friedhoskinder von Juba
Die Friedhoskinder von Juba
1,8 MB .jpg © Missio/ © Simon Kupferschmied
Missio-Projektpartner Johann Rasucher vor Ort am Friedhof in Juba
Missio-Projektpartner Johann Rasucher vor Ort am Friedhof in Juba
10,9 MB .jpg © Missio/ © Simon Kupferschmied
Größte Armut herrscht in den zusammengepferchten Hütten am Friedhof von Juba
Größte Armut herrscht in den zusammengepferchten Hütten am Friedhof von Juba
17,8 MB .jpg © Missio/ © Simon Kupferschmied
Hoffnung für hungernde Kinder in einem der drei Babyfeeding-Centers in Juba
Hoffnung für hungernde Kinder in einem der drei Babyfeeding-Centers in Juba
12 MB .jpg © Missio/ © Simon Kupferschmied
Hoffnung für hungernde Kinder in einem der drei Babyfeeding-Centers in Juba
Hoffnung für hungernde Kinder in einem der drei Babyfeeding-Centers in Juba
17,2 MB .jpg © Missio/ © Simon Kupferschmied
ANMELDEN
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler
Adresse
Missio - Päpstliche Missionswerke in Österreich
Seilerstätte 12/1
A-1010 Wien
Tel. (+43) 1 / 513 77 22
missio(at)missio.at



Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum