Meldung vom 05.10.2020

Präsident der Päpstlichen Missionswerke überreicht Award

Kurienerzbischof Giampietro Dal Toso kommt zu Austria.On.Mission
Präsident der Päpstlichen Missionswerke, Kurienerzbischof Giampietro Dal Toso

Zum Auftakt des Monats der Weltmission erwartet Missio Österreich Besuch aus Rom und vergibt zum ersten Mal den „Austria.On.Mission-Award". Präsident der Päpstlichen Missionswerke, Erzbischof Giampietro Dal Toso, kommt zur Preisverleihung nach Wien.

Der Präsident der Päpstlichen Missionswerke Giampetro Dal Toso besucht zu Beginn des Monats der Weltmission Wien. Er betont, wie wichtig solidarisches und missionarisches Engagement ist - gerade in der aktuellen Corona-Krise. Dal Toso freut es deshalb besonders, dass die Päpstlichen Missionswerke in Österreich heuer zum ersten Mal missionarische Persönlichkeiten mit einem Preis auszeichnen. Der Kurienerzbischof wird am 8. Oktober bei der Verleihung des neuen „Austria.On.Mission-Awards" im Studio 44 dabei sein.

Einladung zum Pressegespräch

Missio Österreich lädt am 8. Oktober um 10:00 Uhr zu einem Pressegespräch mit Kurienerzbischof Giampetro Dal Toso, Missio-Nationaldirektor Pater Karl Wallner und Diana Meier, Kampagnenmanagerin bei Missio Österreich.

Der Präsident der Päpstlichen Missionswerke Giampietro Dal Toso betont im Vorfeld, welchen großen Beitrag die Päpstlichen Missionswerke aktuell für die Ärmsten auf der ganzen Welt durch den Corona-Hilfsfond leisten. Gleichzeitig fordert Dal Toso neue Kreativität, wenn es um Mission geht: „Die Kirche muss neue Wege finden, um Mission zu den Menschen zu bringen, denn Das Thema hat nichts an Aktualität verloren. Wir müssen vor allem die jungen Generationen abholen.“

Wenige Wochen vor dem Weltmissions-Sonntag appelliert Missio-Nationaldirektor Pater Karl Wallner an die Gläubigen in Österreich: „Die Corona-Krise macht es uns heuer schwer, den Weltmissions-Sonntag groß zu feiern. Trotzdem dürfen wir in diesen herausfordernden Zeiten nicht vergessen, für unsere Schwestern und Brüder in den ärmsten Ländern da zu sein!“

Kampagnenmanagerin Diana Meier freut sich über eine neue Initiative zum Weltmissions-Sonntag: „Wir bieten heuer eine besondere Aktion an: Die Menschen können Postkarten an österreichische Missionarinnen und Missionare auf der ganzen Welt schicken und senden damit nicht nur einen Gruß aus der Heimat, sondern ein Zeichen der Verbundenheit und Hoffnung.“

Das Pressegespräch findet am 8. Oktober um 10:00 Uhr im „Allewelt“-Café in der Nationaldirektion der Päpstlichen Missionswerke in Österreich statt.

Wir halten uns an die vorgeschriebenen Corona-Maßnahmen und bitten Sie um das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.

Austria on mission Award

Am selben Tag zeichnen die Päpstlichen Missionswerke in Österreich missionarische Persönlichkeiten aus Österreich mit dem neukreierten „Austria.On.Mission-Award" aus. Den Preis in Form eines Esels erhalten Schwester Johanna Datzreiter, langjährige Missionarin in Liberia, der in Nigeria tätige Hugo Ölz und "KISI" (God's singing kids) aus Altmünster am Traunsee. Bei der Verleihung im Studio 44 werden neben Erzbischof Dal Toso auch der apostolische Nuntius in Wien, Erzbischof Pedro Lopez Quintana, und Referatsbischof Werner Freistetter erwartet.

Verleihung

Aufgrund der vorgeschriebenen Corona-Maßnahmen ist die maximale Teilnehmeranzahl bei der Veranstaltung am 8. Oktober bereits erreicht. Allerdings überträgt Missio Österreich den ganzen Abend ab 19:00 Uhr live aus dem Studio 44.

Sie finden den Livestream unter www.missio-live.at.

Sollten Sie Interesse haben vor Ort im Studio 44 dabei zu sein, bitten wir um Anmeldung bis spätestens 7. Oktober um 12:00 Uhr.

Pater Karl Wallner
Kurienerzbischof Giampietro Dal Toso

Präsident der Päpstlichen Missionswerke, Kurienerzbischof Giampietro Dal Toso (. jpg )