Missio: Presse
Missio
Pressecenter
  • Facebook
  • Twitter
  • Email
  • missio.at
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • Meldungen
    • Events
    • Österreich
    • Welt
    • Aktionen
    • Jugend
  • Media
    • Nationaldirektor
    • Jugendaktion
    • Weltmissions-Sonntag
    • Missio allgemein
    • Pauline - Mut verändert die Welt
    • Austria.On.Mission-Award
  • Pressekontakt

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, grüß Gott in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von Missio - Päpstliche Missionswerke in Österreich, Seilerstätte 12/1, A-1010 Wien, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://presse.missio.at. Der Zugriff auf den Newsroom sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über den Newsroom haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Newsrooms sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlich gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Newsroom begrenzt bzw. und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Newsroom gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Newsrooms.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Newsroom bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

Missio - Päpstliche Missionswerke in Österreich
Seilerstätte 12/1
A-1010 Wien
Tel. (+43) 1 / 513 77 22
presse@missio.at

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Meldungen /
  • Aktionen
  • Text
  • Bilder
Meldung vom 22.09.2025

Missio-Charity-Lauf „RunForHope” ruft zur Teilnahme im Wiener Prater auf

Anmeldeschluss am 25. September um 23:59 Uhr

RunForHope am 28. September im Wiener Prater
RunForHope am 28. September im Wiener Prater © Missio Österreich

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder

Der letzte Feinschliff für den „RunForHope“ im Wiener Prater am 28. September läuft bereits. In der heißen Phase vor dem Charity-Lauf motiviert Missio Österreich zur Teilnahme am Lauf der Hoffnung im Heiligen Jahr. Das Startgeld kommt dem Bau des Sankt-Karl-Borromäus-Krankenhauses im Norden Mosambiks zugute, wo bislang rund 100.000 Menschen keine oder nur unzureichende medizinische Versorgung erhalten.


Am Sonntag, 28. September, starten rund 500 Läuferinnen und Läufer, darunter auch viele Kinder und Jugendliche, beim Missio-Charity-Lauf „RunForHope“. Der Online-Anmeldeschluss ist am Donnerstag, 25.9. um 23:59.  Nachmeldungen sind noch bis kurz vor dem Start vor Ort möglich. „Wir freuen uns über alle, die mitmachen. Das ist eine einzigartige Chance, gemeinsam etwas Gutes zu tun und ein sichtbares Zeichen der Hoffnung zu setzen“, sagt Monika Schwarzer-Beig, Head of Austria-On-Mission und Hauptorganisatorin des RunForHope. Mit dem Teilnehmerbeitrag unterstützen Hobbyläuferinnen und -läufer, aber auch einige Profis, den Bau des Krankenhauses. Der Charity-Lauf soll zudem dazu ermutigen, im Heiligen Jahr 2025 aktiv zu werden – sei es als Pilger oder als Läufer – und so die hoffnungsvolle Botschaft des Christentums weiterzutragen.

 

„Mit dem ‚RunForHope‘ setzen wir als Christinnen und Christen ein Zeichen der Hoffnung – durchs Mitlaufen, Anfeuern und Dabeisein. Wir haben Hoffnung und geben unseren Schwestern und Brüdern in Mosambik Hoffnung auf ein besseres Leben“, sagt Missio-Nationaldirektor Pater Karl Wallner.

 

Mit dabei ist auch die Firma Blitzblank, die Missio Österreich seit Jahren bei Projekten im Globalen Süden unterstützt. „Blitzblank macht beim Run for Hope mit, weil wir überzeugt sind, dass Hoffnung und Zusammenhalt die stärksten Antriebskräfte sind – im Leben wie im Unternehmen. Der Lauf verbindet sportliche Aktivität mit einer guten Sache und gibt uns die Möglichkeit, gemeinsam etwas für Menschen in Not zu bewegen. Es ist uns ein Herzensanliegen, den Lauf der Hoffnung zu unterstützen und damit einen Beitrag zu leisten, dass Zuversicht und Solidarität weitergetragen werden“, sagt Geschäftsführer Mario Reichel.

 

Startnummern abholen

Die Stratnummern für den RunForHope können sich die Läuferinnen und Läufer ab Freitag, 26. September in der Missio-Nationaldirektion abholen.

Freitag, 26. September: 09:00–18:00 Uhr, Nationaldirektion, Seilerstätte 12

Samstag, 27. September: 09:00–14:00 Uhr, Nationaldirektion, Seilerstätte 12

Sonntag, 28. September (Lauftag):

  • bis 08:45 Uhr: Kinder und Schüler
  • bis 09:45 Uhr: 5 km und 10 km
    jeweils im UNION Trendsporertz­entrum, Meiereistraße 20, 1020 Wien

Programm „RunForHope“

07:45 Uhr: Gemeinsame Heilige Messe

Im Anschluss: Kinder- und Schülerlauf

10:00 Uhr: Hauptlauf über fünf bzw. zehn Kilometer

Danach: Siegerehrung mit Siegerinterviews und Ausklang 

Ein Krankenhaus für die Ärmsten

Mitlaufen und Leben retten: Das Sankt-Karl-Borromäus-Krankenhaus im Norden Mosambiks soll rund 100.000 Menschen dringend benötigte medizinische Versorgung ermöglichen. Mosambik zählt zu den zehn ärmsten Ländern der Welt. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung lebt in Armut, jeder Dritte ist unterernährt. Die Lebenserwartung liegt bei Männern bei nur 53, bei Frauen bei 55 Jahren.

Das Krankenhaus entsteht in der Region Nampula, wo die Menschen meist in einfachen Lehmhäusern leben und als Tagelöhner in der Landwirtschaft arbeiten. Politische Unruhen und Naturkatastrophen wie Zyklone erschweren das Leben zusätzlich. Das Einkommen reicht oft nur für das Nötigste. Eine Krankenversicherung gibt es nicht – medizinische Hilfe ist für viele unerschwinglich. Zahlreiche Menschen sterben an Krankheiten, die eigentlich gut behandelbar wären. 

Jetzt für den RunForHope anmelden und etwas Gutes tun

Über Missio

Die Päpstlichen Missionswerke (Missio) wirken seit 1922 in 150 Ländern der Welt. Als eine der größten Spendenorganisationen in Österreich engagiert sich Missio Österreich mit Papst Leo XIV. an der Spitze für die Stärkung der wachsenden Weltkirche, vor allem in den armen Ländern. Wir setzen das Credo des Papstes konkret um. Missio geht gemeinsam mit den kirchlichen Partnern vor Ort an die Ränder dieser Welt: zu den Ärmsten, zu den Hungernden, zu den Notleidenden, zu den Kindern, zu den Fernen.

  • Service
  • Plaintext - Pressetext (3914 Zeichen)
  • Seite drucken
  • Link mailen
Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

RunForHope am 28. September im Wiener Prater
RunForHope am 28. September im Wiener Prater
3 580 x 5 064 © Missio Österreich
Dateigröße: 857,7 KB | .jpg
| | Alle Größen
RunForHope am 28. September im Wiener Prater
RunForHope am 28. September im Wiener Prater

© Missio Österreich
Missio-Nationaldirektor Pater Karl Wallner beim Baustellenbesuch des Sankt-Karl-Borromäus-Krankenhauses in Mosambik
Missio-Nationaldirektor Pater Karl Wallner beim Baustellenbesuch des Sankt-Karl-Borromäus-Krankenhauses in Mosambik
8 192 x 5 464 © Missio Österreich/Simon Kupferschmied
Dateigröße: 14,1 MB | .jpg
| | Alle Größen
Missio-Nationaldirektor Pater Karl Wallner beim Baustellenbesuch des Sankt-Karl-Borromäus-Krankenhauses in Mosambik
Missio-Nationaldirektor Pater Karl Wallner beim Baustellenbesuch des Sankt-Karl-Borromäus-Krankenhauses in Mosambik

© Missio Österreich/Simon Kupferschmied

Kontakt

Michael Lastric
Michael Lastric
Pressesprecher
Tel.: (+43) 1 / 513 77 22 DW 80
Mobil: +43 676 40 19 646
presse@missio.at
RunForHope am 28. September im Wiener Prater

RunForHope am 28. September im Wiener Prater (. jpg )

© Missio Österreich
Maße Größe
3580 x 5064 857,7 KB
1200 x 1698 382,2 KB
600 x 849 136,5 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Missio-Nationaldirektor Pater Karl Wallner beim Baustellenbesuch des Sankt-Karl-Borromäus-Krankenhauses in Mosambik
Missio-Nationaldirektor Pater Karl Wallner beim Baustellenbesuch des Sankt-Karl-Borromäus-Krankenhauses in Mosambik
14,1 MB .jpg © Missio Österreich/Simon Kupferschmied
ANMELDEN
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler
Adresse
Missio - Päpstliche Missionswerke in Österreich
Seilerstätte 12/1
A-1010 Wien
Tel. (+43) 1 / 513 77 22
missio(at)missio.at



Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum