Geschichten einer Missionarin Weltmission um Halb Elf am 05.12.2019: Buchpräsentation von Schwester Johanna Datzreiter Über 40 Jahre arbeitete die Niederösterreicherin Schwester Johanna Datzreiter im westafrikanischen Liberia. Seit zwei Jahren ist sie wieder zurück in Österreich. Gemeinsam mit den Päpstlichen Missionswerken in Österreich hat sie jetzt ihre Geschichte im Buch „Wo der Pfeffer wächst – Missionarin zwischen Bürgerkrieg und Ebola“ (Be+Be-Verlag, 335 Seiten, 12,90 Euro) festgehalten. Darin erzählt die zierliche Ordensfrau von ihren Erlebnissen der vergangenen Jahrzehnte: Wie sie während des Bürgerkrieges flüchten musste oder davon, wie sie Krankheiten wie Typhus, Malaria und Ebola überlebt hat. „Ich von mir aus wäre nicht wieder zurückgekommen nach Österreich. Mein ganzes Leben konnte ich mir nichts Anderes vorstellen als Missionarin zu sein“, sagt die 81-Jährige ganz bescheiden. Niemals wäre sie auf die Idee gekommen, ein Buch zu schreiben. Der Impuls dazu kam von Missio-Nationaldirektor Pater Karl Wallner: „Schwester Johanna hat mich gleich bei unserer ersten Begegnung fasziniert. Mir war klar: Die Geschichte dieser kleinen Missionarin mit dem großen Herzen muss erzählt werden.“ „Die österreichischen Missionarinnen und Missionare, die ihr Leben einsetzen für andere, sind leider hier in ihrer Heimat viel zu wenig bekannt“, sagt Pater Karl Wallner: „Mit diesem Buch von Schwester Johanna zeigen wir der Öffentlichkeit eine dieser Heldinnen der Nächstenliebe.“ Das Buch ist eine bunte Mischung aus Anekdoten von Schwester Johannas 42-jähriger Tätigkeit in Liberia. Das Buch kann auch online über den Shop von www.missio.at bestellt werden. Hier finden Sie ein Video-Porträt von Schwester Johanna Datzreiter: https://www.youtube.com/watch?v=YxVzKhCH6_w Wann: Donnerstag, 5.Dezember 2019, 10:30 Uhr Wo: Missio-Nationaldirektion, Seilerstätte 12/1, 1010 Wien Weitere Informationen: https://www.missio.at/event/weltmission-um-halb-elf-mit-schwester-johanna-datzreiter/