Mission Cinema: Gott ist auch im Kino Missio Österreich zeigt christliche Filme in der Urania Gott ist auch im Kino: Unter diesem Motto veranstaltet Missio Österreich ab Oktober die Reihe „Mission Cinema“ und zeigt einmal pro Monat einen christlichen Film im Kino Urania in der Wiener Innenstadt. „Papst Franziskus sagt uns, wir sollen in den missionarischen Initiativen originell sein. Mission Cinema ist ein Versuch, aus dem Bisherigen hinauszuwirken – wir wollen einmal im Monat ein Event inszenieren, das unterschiedliche Menschen zusammenbringt und Austausch möglich macht.“ Missio Österreich lädt am 2. Oktober zum ersten „Mission Cinema“-Filmabend in das Kino Urania ein. Die Veranstaltung beginnt mit einem Aperitif zum Event ab 19:15 Uhr, um 20:00 Uhr wird der mehrfach ausgezeichnete französische Film „Von Menschen und Göttern“ gezeigt, anschließend gibt es ein Gespräch mit Father Tom Uzhunnalil, der 18 Monate in Gefangenschaft des IS war. Er wird von der Zeit in Gefangenschaft und von vielen Gotteserfahrungen, die er gemacht hat, erzählen. Der Reinerlös aus dem Verkauf der Kino-Tickets fließt in Hilfsprojekte von Missio Österreich. Missionarisch mitten ins Leben der Menschen Ein Kino ist für Missio-Nationaldirektor Pater Karl Wallner ein „richtiger Rahmen“, um missionarisch zu wirken und als Kirche „mitten ins Leben der Menschen“ zu kommen: „Als Christen sind wir ein wichtiger Teil dieser Welt. Wir müssen quasi mittendrin sein – und nicht nur dabei. Deswegen ist es wichtig, dass wir aus den Sakristeien herauskommen und genau dahingehen, wo Menschen gerne sind. Ein Kino ist definitiv ein solcher Ort.“ Für Wallner braucht es neue und immer kreativere Formen, um den christlichen Glauben ins Gespräch und zu den Menschen zu bringen: „Wir Menschen sind grundsätzlich darauf angelegt, von Geschichten Inspirationen zu schöpfen und deshalb ist es uns ein Anliegen, solche Geschichten, die in Form des Films aufbereitet worden sind, in die Öffentlichkeit zu bringen.“ Das Programm von „Mission Cinema“ ist bis Juni 2020 fix und soll eine bunte Vielfalt bieten: „Wir zeigen Filme, die zum Nachdenken bringen, die eine starke Botschaft haben, aber auch einfach lustige Filme, die unterhalten“, so Wallner. Anstoß und Ausgangspunkt der Idee „Mission Cinema“ war der Überraschungserfolg der Filme von Juan Manuel Cotelo „Mary’s Land“ und „Das größte Geschenk“. Pater Karl Wallner: „Diese Filme haben zehntausende Menschen in die Kinos gezogen und gezeigt, wie offen die Menschen für die christliche Botschaft sind, wenn sie in guter filmischer Qualität präsentiert wird.“ Bestellen Sie gleich: Kosten pro Ticket: 12 Euro (Reinerlös fließt in Missio-Hilfsprojekte) Bestellen Sie telefonisch: 01/513 77 22 – 58 (bei Dominique Piech) Online unter: www.missio.at/mission-cinema oder per Mail an: mission-cinema@missio.at Filme: -    2. Oktober 2019: Von Menschen und Göttern -    13. November 2019: Otto Neururer -    11. Dezember 2019: Jesus-Film (Elijah21) -    15. Jänner 2020: Die Hütte -    12. Februar 2020: Don Camillo und Peppone -    11. März 2020: Der letzte Gipfel -    1. April 2020: Die Passion Christi -    6. Mai 2020: Fatima -    3. Juni 2020: Footprints Weitere Informationen: www.missio.at/mission-cinema