Missio: Weltkirche hautnah in der Langen Nacht der Kirchen Weltkirchlicher Spot in Wiener Innenstadt bei LNdK Die Kirche in Afrika, Asien und Lateinamerika ist für die Menschen in Österreich weit weg, Missio Österreich will sie ihnen in der Langen Nacht der Kirchen näher bringen, betont Missio-Nationaldirektor Pater Karl Wallner wenige Tage vor dem österreichischen Großevent. Mit Live-Berichten aus Afrika und Asien von den Reisen des Nationaldirektors, Musik aus aller Welt und internationalen Köstlichkeiten werden die Päpstlichen Missionswerke in Österreich zu dem „weltkirchlichen Spot“ der Wiener Innenstadt: „Wir sind eine Art Aussichtswarte auf eine globale, dynamische Form des Christseins. Das werden die Menschen in der Missio Nationaldirektion erleben“, sagt Missio-Nationaldirektor Pater Karl Wallner.   Die Initiative der Langen Nacht der Kirchen bezeichnet Wallner als „goldrichtig“, da die Veranstaltung ein großes Ziel verfolge: „Die Kirche versucht hier, den Menschen die oft nicht eingestandene Schwellenangst vor kirchlichen Veranstaltungen zu nehmen.“ Durchbrochen werde diese „psychologische Barriere“ durch ein buntes Angebot in ganz Österreich, das die „Weite des kirchlichen Lebens“ widerspiegle, so Wallner.   Einen besonderen Fokus legt Missio Österreich in der Langen Nacht der Kirchen auf die „Licht der Völker“-Kapelle in der Nationaldirektion der Päpstlichen Missionswerke, wie Pater Karl Wallner betont: „Die Kapelle ist von einem haitianischen Künstler gestaltet und jedenfalls einen Besuch wert.“ Als Start in die Lange Nacht der Kirchen wird um 18 Uhr in der Kapelle eine gemeinsame Messe gefeiert, im Lauf des Abends gibt es außerdem eine Führung durch die Kapelle. Missio-Nationaldirektor Pater Karl Wallner: „Papst Franziskus hat uns schon mehrmals ermutigt, als ‚seine‘ Missionswerke für eine lebendige Kirche zu sorgen und keine NGO wie jede andere zu sein.“    Um Christliches tun zu können, braucht es für Wallner vor allem eine „Stärkung der Christlichkeit“, das heißt bewusste Momente, in denen es Platz für die persönliche Beziehung zu Christus gibt: „Wir feiern jeden Tag zu Mittag die Heilige Messe in der ‚Licht der Völker‘-Kapelle. Im oft belastenden Bürogetriebe ist die Eucharistiefeier eine willkommene Unterbrechung des Tages, eine Pause, die stärkt und uns als Mitarbeiter von Missio Österreich immer mehr zusammenschweißt.“   Zum Programm: Weltkirche Hautnah bei Missio Österreich