Jugendaktion: HTL Pinkafeld zu Gast bei Missio HTL Pinkafeld ist Spitzenreiter der Schulen bei der Jugendaktion 2017 Sie setzen sich gemeinsam für Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika ein und wollen Gutes tun: 19 Schüler der HTL Pinkafeld waren kürzlich stellvertretend für die ganze Schule zu Gast bei Missio-Nationaldirektor Pater Karl Wallner in der Wiener Seilerstätte, um noch mehr über die wachsende Weltkirche und die Projekte von Missio Österreich zu erfahren. „Die katholischen Religionslehrer der HTL Pinkafeld unterstützen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die Missio-Jugendaktion seit 11 Jahren. Uns ist es ein großes Anliegen, vor allem Kinder und Jugendliche in den Ländern des Südens zu unterstützen“, sagt Religionslehrer Andreas Weinhoffer von der HTL Pinkafeld.   Die Jugendaktion von Missio Österreich in Kooperation mit der Katholischen Jugend Österreich motiviert jährlich zum Weltmissions-Sonntag tausende Jugendliche, sich für gerechte und faire Arbeitsbedingungen und mehr Menschenwürde einzusetzen. Missio-Nationaldirektor Pater Karl Wallner: „Mich beeindruckt die unglaubliche Initiative und Begeisterung der HTL Pinkafeld.“ Das Engagement der Lehrerinnen und Lehrer für eine gerechtere Welt ist für ihn „einzigartig“ und „exemplarisch“. Die HTL Pinkafeld hat im Rahmen der Jugendaktion 2017 insgesamt 2.000 Packungen Schokoladepralinen und 460 Säckchen Fruchtgummis verkauft, um zum Beispiel Projekte gegen Menschenhandel in Kenia und auf den Philippinen zu unterstützen. Gesammelt wurden insgesamt 6.950,33 Euro.   Jugendaktion 2018: noch mehr Bio, noch fairer   Beim Besuch der HTL-Schüler stellte Missio-Nationaldirektor exklusiv auch die Jugendaktion 2018 vor: „Wir haben heuer alles dafür getan, unsere Schokoladepralinen noch fairer zu machen und noch mehr biologische Zutaten zu verwenden.“ Mit dem österreichischen Schokoladeproduzenten „Schokolade Salzburg“ habe man dafür schon im letzten Jahr den richtigen Partner gefunden, betonte Wallner.    Als „großen Erfolg“ bezeichnete der Missio-Nationaldirektor die Verwendung von pflanzlichem Fett in den Schokoladepralinen und den Verzicht auf Palmöl: „Wir wollen noch mehr die Gedanken von Papst Franziskus aus seinem Schreiben ‚Laudato si‘ realisieren und unseren Beitrag für eine bessere Welt leisten“, so der Missio-Nationaldirektor. Der Spendenerlös der Jugendaktion 2018 wird wiederum Kinder- und Jugend-Hilfsprojekten in Afrika, Asien und Lateinamerika zugutekommen.