Allewelt: Mutige Menschen im Zentrum der März/April-Ausgabe Nur 19 Priester stehen für die Diözese von Bischof Dom Marcos zur Verfügung. Das Problem dabei ist, dass die Diözese größer ist als ganz Österreich. Denn mitten am Amazonas sind die Dorfkirchen weit voneinander getrennt, Straßen gibt es nicht und die Seelsorge ist nur mit einem Schiff möglich „Den Bischof auf seinen Fahrten über den gewaltigsten Strom der Erde zu begleiten, war ein einzigartiges Erlebnis, das begreifen lässt, wie schwierig der Glaubensalltag dort ist. Unsere Reportage zeigt, wie Dom Marcos das meistert und gibt Einblick in das Leben in den gefährdeten Amazonas-Gebieten“, schildert „allewelt“-Chefredakteur Christoph Lehermayr von seiner Reise nach Brasilien. Pakistans Märtyrer Knapp zwei Prozent der 225 Millionen pakistanischen Einwohnerinnern und Einwohner bekennen sich zum Christentum. Damit stellen die Christinnen und Christen nach den Hinduisten die zweitgrößte religiöse Minderheit im Land. Chefredakteur Christoph Lehermayr besuchte die Familie von Akash Bashir, einem jungen Märtyrer, der 2015 einen islamistischen Attentäter davon abhielt, in eine vollbesuchte Kirche zu stürmen und dabei sein Leben verlor. „Akash Bashir, ein 20-Jähriger, der sein Leben dafür gab, damit tausende andere es nicht verlieren. Die Eltern und Geschwister des jungen Mannes kennenlernen zu können, war ein absolut bewegender Moment. Der Prozess der Seligsprechung von Akash Bashir läuft und unsere Reportage erzählt seine unglaubliche Geschichte“, so Christoph Lehermayr. Krieg, Glaube und Journalismus Anlässlich des Jahrestages des russischen Angriffes auf die Ukraine spricht ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz im Interview über seinen Glauben. „Es ist uns eine besondere Ehre, Christian Wehrschütz in unserer Rubrik ‚Mein Glaube‘ zu haben. Er erzählt darin über seine katholische Sozialisation, den Glauben im Krieg und verrät, was er Jesus fragen würde, könnte er ihn interviewen“, so Lehermayr. Die Grenzgängerin von Texas Schwester Norma Pimental, die vom TIME-Magazin zu den 100 einflussreichsten Personen der USA ausgewählt wurde, hilft Migrantinnen und Migranten an der gefährlichen Grenze zwischen Mexiko und den USA. „Wo Drogenkartelle agieren und Ex-Präsident Donald Trump seine Mauer bauen wollte, wird sie zum Beweis für gelebte Barmherzigkeit. Im Interview mit der allewelt spricht sie offen und unumwunden über ihr Schaffen an einem Ort tagtäglicher Tragödien“, so Christoph Lehermayr. Weltkirche für daheim Die allewelt erscheint sechs Mal im Jahr und nimmt die Leserinnen und Leser mit in die weite Weltkirche. Hintergrundreportagen aus den Ländern des Globalen Südens, missionarische Initiativen und hoffnungsvolle Geschichten aus der ganzen Welt machen somit die Weltkirche greifbar. Nähere Infos zum Abo finden Sie unter: www.missio.at/alle-welt