Einladung zum Pressegespräch anlässlich des Weltmissions-Sonntags | 20.10.2021 Gespräch mit Missio-Nationaldirektor und pakistanischen Gästen Anlässlich des Weltmissions-Sonntags am 24. Oktober 2021 laden wir herzlich zum Pressegespräch der Päpstlichen Missionswerke in Österreich. Der Weltmissions-Sonntag ist jährlich am vorletzten Sonntag im Oktober und bildet den Höhepunkt des Monats der Weltmission. Der Weltmissions-Sonntag wird in allen Pfarren und Kirchen weltweit gefeiert und ist somit die größte Solidaritätsaktion aller katholischen Christinnen und Christen, die zeigt: Die Kirche ist eine weltweite Gemeinschaft und setzt sich ein. Unter dem Motto: Gemeinsam für die Ärmsten! Das diesjährige Schwerpunktland ist Pakistan, ein Land, in dem Christinnen und Christen mit drei Millionen Menschen eine kleine Minderheit darstellen. Diskriminierung und Verfolgung stehen an der Tagesordnung. Im Rahmen eines Podiumsgesprächs diskutieren Pater Karl Wallner (Nationaldirektor von Missio Österreich) mit seinen Gästen Bischof Samson Shukardin (Diözese Hyderabad) und Mervin Lobo (CEO der Partnerorganisation MALC) unter anderem über die Situation der Christen in Pakistan und speziell der Frauen, die Herausforderungen des Landes nach der Corona-Pandemie und die Rolle der Kirche für die Menschen. Wann: Mittwoch, 20. Oktober 2021 Wo: Missio-Nationaldirektion, Allewelt-Café, Seilerstätte 12/1, 1010 Wien Beginn: 10 Uhr Die Gesprächsrunde findet in englischer Sprache statt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch bei Tee und pakistanischen Köstlichkeiten. Die Päpstlichen Missionswerke (Missio) wirken seit 1922 in 150 Ländern der Welt. Als eine der größten Spendenorganisationen in Österreich engagiert sich Missio Österreich mit Papst Franziskus an der Spitze für die Stärkung der wachsenden Weltkirche, vor allem in den ärmsten Ländern der Welt. Wir ersuchen um verbindliche Anmeldung bis spätestens Dienstag, 19.10.2021 unter presse@missio.at!